Logo: Mink
Logo: Mink
Think Mink

Anwendung des Monats | Spritzschutz an Fliesenschneidanlagen

Spritzschutz an Fliesenschneidanlagen


Die Situation:
Um austretendes Spritzwasser beim Sägen mit Profi-Fliesenschneidanlagen zu vermeiden, wurde bislang ein Gummivorhang bzw. eine Gummimanschette aus drei einzelnen Elementen um das Sägeblatt angebracht. Da die Elemente nicht perfekt abdichten, trat Spritzwasser und aufgewirbeltes Schmutzwasser aus. Ein weiterer Nachteil war, dass der Gummi sehr schnell verschlissen war und die zuverlässige Funktionsweise nicht mehr gewährleistet. Zusätzlich ist der in den Fliesen enthaltene Quarzstaub auf Dauer gesundheitsschädigend für den Anwender.

Die Lösung:
Durch eine speziell angeordnete Faserabdichtung in Kombination mit einer Gummilippe, kann zum einen die Schleifstaubemission um ein Vielfaches reduziert werden, sowie ein sicherer, zuverlässiger und optisch ansprechender Schutz gegen austretendes Spritzwasser gewährleistet werden. Auch bei geschwenktem Sägekopf erweisen sich die flexiblen und anschmiegsamen Fasern der Bürste als zuverlässiges Abdichtelement.

Ihre Vorteile:
• Sicheres Abdichten gegen Spritzwasser und Schleifstaubemission
• Deutlich längere Standzeit als Gummi
• Flexible Fasern passen sich an nahezu alle Begebenheiten an

Bei Fragen zu Abdichtlösungen stehen Ihnen unsere Spezialisten unter +49 (0)7161-4031-0 gerne zur Verfügung.